Beziehungsstatus: Kompliziert

Pünktlich zur Verabschiedung des §28b des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen, umgangssprachlich der Bundesnotbremse, appellierten eine Gruppe renommierter Aerosolforscher an die politischen Entscheider Sport im Freien zu erlauben. Aktuelle Auswertungen des Covid19-Infektionsgeschehens in Irland bestätigten chinesische Studien aus dem Sommer 2020: Der Treiber der Pandemie ist der ungeschützte Kontakt in Innenräumen und nicht das gemeinsame Sport treiben an der frischen Luft. Sämtliche Vereine waren in der Folge gespannt, wie sich diese Erkenntnis auf die Gesetzgebung auswirken würde. 

Doch statt weißer Rauch – kamen aus Berlin erneut schwarze Wolken für den Amateursport. Der Bundestag erschwerte mit der Bundesnotbremse drei für uns relevante Punkte:
1. Statt ab dem 15. Geburtstag – ist jetzt bereits am 14. Geburtstag Schluss mit Training.
2. Statt 20 Kinder mit kontaktarmen Training im Freien, dürfen jetzt nur fünf Kinder kontaktlos im Freien trainieren. 
3. Die Trainer müssen zu jedem Training einen negativen, offiziellen Covid19-Antigen-Test vorweisen. 
Für unsere Jugendspieler älter 14 Jahre, aber auch für unsere Damen und Herren – größtenteils seit Ende Oktober mit Trainingsverbot – gibt es weiter keine Perspektive. 

Zum Hadern blieb keine Zeit, denn es galt die neuen Gesetze zu lesen und vor allem zu verstehen. Inzwischen haben wir bereits die 12. überarbeitete Version der PSK-Hygiene-Regeln für den Fußball. Wahnsinn! Aber Wahnsinn vor allem die Leidenschaft unser Jugend-Trainer:innen die Hindernis um Hindernis geduldig ausräumen, um unseren jungen Löwinnen und Löwen das maximale an Training, Abwechslung, sportliche Bewegung – schlicht etwas Alltag zu bieten. Danke auch an die Geschäftsstelle für die starke Unterstützung bei der Umsetzung. 
Der Busfahrer.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.