PSK-Löwinnen und PSK-Löwen vertraten würdig den Badischen Fußballverband beim Pamina-Cup in Lauterbourg

Unser Vereinsgründer Walther Bensemann stellte sich gegen den Wind. Während der Deutsche Turnbund sogar noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts internationale Vergleiche ablehnte, war Bensemann schon weiter.  Für ihn war Fußball nicht nur ein Sport, sondern auch ein Mittel zur internationalen Verständigung. Seine Werte waren Freiheit, Toleranz und Gerechtigkeit. Er träumte von einem Nationalgefühl, das frei von chauvinistischen Tendenzen war.

Schon 1893 wollte Bensemann ein französisches Meisterteam nach Straßbourg holen. Die Franzosen betrachteten die Einladung in die von den Preußen besetzte Stadt als Affront. Eine Pariser Zeitung ging sogar so weit zu sagen, dass sie lieber Kanonen schicken würden. Bensemann blieb geduldig. Nach fünf Jahren konnte Bensemann endlich das Eis zwischen den beiden verfeindeten Nationen Frankreich und Deutschland brechen. Bensemann wurde nach Paris eingeladen. Dort schlug im Dezember 1898 ein von Bensemann zusammengestelltes Team den Pariser Meister White Rovers. Sporthistoriker werten dieses Spiel als den ersten bedeutsamen Sportkontakt zwischen den verfeindeten Nationen. Heute würde man Zeitenwende sagen.

Umso größer war unsere Freude, als der Badische Fußballverband uns zur Teilnahme am Pamina Futsal-Cup nach Lauterbourg entsandte. Wir fuhren im Doppelpack.  Unsere D-🦁-innen und unsere D-🦁 vertraten die Farben des Badischen Fußballverbandes. PAMINA ist ein Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben der Region Palatinat (Pfalz), Mittlerer Oberrhein und Nord Alsace gebildet wird. Der 1991 gegründete Eurodistrict hat sich das Ziel gesetzt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zu fördern.  

Begleitet wurde das Turnier von einem Poster-Wettbewerb zum Thema fair play. Leider beteiligten sich nur vier von sieben Teams. Wobei unsere PSK-Löwinnen und PSK-Löwen vorbildlich mit je einem Plakat anreisten. Unsere Löwinnen holten in dieser Sonderwertung Silber und die Löwen Bronze.

Unsere U13-🦁-innen spielten je zwei Spiele gegen die Südwestgirls Landau (Südwestdeutscher Fussballverband) und die Alliance de la Basse Zorn (District d’alsace de Football). Das von Timo gecoachte Rudel war nicht zu stoppen. Gemeinsam mit der Torspielerin Naomi ließen sie in vier Spielen keinen Gegentreffer zu. Sie erzielten insgesamt 17 Tore und sicherten sich verdient den Turniersieg. Beste Löwinnen-Schützen waren Emma und Klara mit je fünf und Liv mit vier Toren.

Bei unseren Buben lief es nicht ganz so rund. Im Auftakt gegen TuS Knittelsheim (Südwestdeutscher Fussballverband) spielten die Löwen schön aber ohne Ertrag. Endstand 0:0. Gegen den Favoriten SV 08 Kuppenheim (Südbadischer Fußballverband) war kein Löwenkraut gewachsen. Immerhin gelang Johannes wenige Sekunden vor Abpfiff der Ehrentreffer, und das Spiel endete 1:4 aus unserer Sicht. Besser lief es im letzten Spiel gegen den FC Mothern, wo die Löwen das Parkett dominierten. Löwenkeeper Fritz hatte genug Zeit für sein Vokabelheft, während vorne die Löwen ein Powerplay aufzogen. Es dauerte neun Minuten, bis Finn endlich den erlösenden Führungstreffer erzielte. Manu legte den zweiten Treffer für Finn auf und erzielte selbst Treffer Nummer drei. Das Spiel endete 3:0 aus Löwensicht.

Zum Schluss spielten sowohl die Mädchen und Jungen jeweils noch ein Spiel in gemischten Teams. Verständigungsprobleme Fehlanzeige! Die Kommunikation erfolgte per Innenrist. Auf den Rängen standen die Zuschauer dank der zahlreichen Kabinettstückchen Kopf.

In einer Welt, in der Selbstverständliches verteidigt werden muss, haben die Kids und Trainer ein Zeichen gesetzt. Wir alle sind Fußball! Fußball ist bunt! Ganz großes Kino wie sich sich unsere Mädchen und Jungs gegenseitig unterstützt haben. 

Danke an den Eurodistrict PAMINA, Danke an die beteiligten Verbände: District d’alsaces de football, Südwestdeutscher Fussballverband, Südbadischer Fußballverband und Badischer Fußballverband für die Organisation. Danke an das Team in Lauterbach für die sehr gute Organisation. Danke Schiris! Merci beaucoup!!!

An der Kamera: Bernd
An der Tastatur: der Busfahrer.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu PSK-Löwinnen und PSK-Löwen vertraten würdig den Badischen Fußballverband beim Pamina-Cup in Lauterbourg

  1. Marschall sagt:

    Vielen Dank für die Teilnahme.
    Ihr habt den Badischen Fußballverband würdig vertreten.
    Es freut mich, dass es Euch gefallen hat.
    Hoffentlich können wir Euch noch bei weiteren internationalen Treffen begrüßen.
    Euer Kreisjugendleiter
    Volker Marschall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.