Der FC Bern 1894 gibt seine Visitenkarte am Dammerstock ab

Am Sonntag, 16. April 2023 empfangen unsere B-Juniorinnen um 15:15 Uhr den FC Bern 1894 zu einem internationalem Freundschaftsspiel. Berner Bärinnen zu Gast bei Karlsruher Löwinnen. Das ist Fußballgeschichte zum Anfassen. Denn der FC Bern wurde bereits 1894 gegründet. 1898 trat ein Großteil der Schüler aus dem FC Bern aus und gründete den BSC Young Boys. Der FC Bern wurde 1923 fast Schweizer Meister. Also eigentlich wurden sie, aber dann wurde die Meisterschaft aufgrund eines Formfehlers wieder aberkannt. „Angeblich“ wurde ein Spieler zu spät angemeldet. 

Frauenfußball gibt es beim FC Bern bereits seit 1970. Die Damen des FC Bern wurden zwischen 1970 und 2005 11x Schweizer Meister und 15x Schweizer Pokalsieger. Im Jahr 2005 gründete sich die Frauenfußballabteilung aus. Heute spielen sie unter dem Namen YB Frauen. Mädchenfußball gibt es weiterhin beim FC Bern 1894. 

Der Mädchenfußball beim FC Bern sieht sich als Breitensport. Unsere B-Löwinnen empfangen ein Team mit Spielerinnen der Jahrgänge 2005 bis 2007. In der Schweiz spielen sie in der 1. Stärkeklasse der Region Bern/Jura. Der FC Bern reist mit dem aktuellen Pokalsiegerteam der Region Bern/Jura an. Sie möchten an Pfingsten ihren Pokaltitel verteidigen. Darüber hinaus  erreichten sie im letzten Jahr im Pokal die Finalrunde der besten acht Teams der Schweiz und erreichten hier einen sehr guten 3. Platz. 

Einige Spielerinnen sind bereits seit neun Jahren bereits beim FC Bern und haben hier das Kicken gelernt. Bis zur U13 spielten sie bei den Knaben. Seit vier Jahren spielen sie bei den Juniorinnen und haben bisher noch kein Pflichtspiel verloren. Ab Sommer 2023 möchten sie dann als vermutlich jüngstes Team den Spielbetrieb bei den Frauen aufnehmen. An diesem Wochenende sind die Damen aus der Schweizer Hauptstadt auf „Süddeutschland-Tour“.  Bereits am Freitag testen sie gegen die Damen 2 des SC 1959 Dortelweil. Am Samstag hospitieren sie in der Herren-Bundesliga bei der Eintracht aus Frankfurt. Bevor sie am Sonntag zu uns in die Fächerstadt reisen. 

Bärn, du edle Schwyzerstärn, drück dr Dume am FC Bärn.

Wir begrüßen die jungen Damen des FC Bern 1894, sowie sämtliche Trainerinnen, Trainer und Offizielle herzlich bei uns am Dammerstock. Wir freuen uns auf ein faires Spiel mit euch. Und wir drücken euch jetzt schon die Daumen für eure Titelverteidigung an Pfingsten.

Die Juniorinnen beider Teams freuen sich auf eure zahlreiche und faire Unterstützung.

Danke @Sacha Meister für die Informationen zum Team des FC Bern 1894 und das aktuelle Mannschaftsfoto.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.