Josua erlöst die B-Löwen in Kroatien – Tag 2 ISTRA-Cup 2023

PSK 1 erschöpft nach der Vorrunde

Am Tag 2 des Turniers endete die Gruppenphase im ISTRA-Cup. Die jeweils Gruppenersten spielen in der Division 1 um den Gesamtsieg. Die Gruppenzweiten in der Division 2 um Platz 5, die Gruppendritten in der Division 3 um Platz 9 und die Gruppenvierten um Platz 13. Während PSK2 nur einmal an den Start musste, standen beim PSK1 drei Spiele auf dem Turnierplan. 

PS Karlsruhe 2 vs. US Bosto Varese (I)

Die PSK2-Buben benötigten einen Sieg um als Gruppen-2 in die Division 2 zu ziehen. Die Löwen waren mit dem Anpfiff sofort wach. Sie übernahmen die Initiative. In Minute 2 setzte Khai Minh Max-Nicolas in Szene. In Minute 4 entschärfte der Varese-Keeper den Schuss von Linus nur mit Mühe. Wenige Sekunden später verfehlte der Schuss von Jordanis den Kasten und Linus scheiterte erneut am Varese-Keeper.  Inzwischen kam Varese besser ins Spiel. Doch Tim und Gregor unterbanden Angriff um Angriff. Den Rest erledigte Keeper Noah. In der 9. Minute nutzte Varese eine Ecke zur 0:1 Führung. Fast im Gegenzug kurbelten Gregor und Paul D. das Spiel an. Linus A. schoss von der Strafraumgrenze. Leider drüber. Wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelang Varese noch das 0:2. Die Löwen fanden in Halbzeit 2 nicht mehr zurück in die Spur. Die einzige Löwenchance der Halbzeit hatte Jordanis. Leider verhinderte der Pfosten den schon lang ersehnten Löwentreffer. Aber an Tagen wie diesen… Endstand 0:2. Damit zieht der PSK2 als Gruppen-4. in die Division 4.

Dieses Spiel war symptomatisch für die letzten Spiele in der Kreisliga. Wir waren oft mit dem Anpfiff das aktivere und bessere Team. Leider gelingt es uns zu selten, diese Dominanz in Ertrag zu verwandeln. Im Gegenteil, wir rennen oft – meistens erfolgreich – einem Rückstand hinterher. Während wir in der Liga dafür 80 Minuten Zeit haben, ist hier im Turnier nach 40 Minuten Schluss.

Da die Spieler des SV Germania Degerloch meinten auf den Rängen das Derby KSC vs. VfB zu simulieren, sah der Schiri Roman Weger (A) sich gezwungen das Spiel zu unterbrechen. Er ging zu den Stuttgartern und forderte Sportsgeist ein. Inzwischen waren einige Degerlocher dazu übergegangen einzelne PSK-Spieler verbal zu attackieren. Eigentlich schon respektlos genug, aber mit Rückblick auf 2022 schon beschämend. Am 16.4.22 standen die Germanen mit defekten Bus ratlos am Sportplatz. Wir haben die Germanen dann in unserem Bus mit zum Hotel genommen… 

PS Karlsruhe 1 vs. Vighenzi Calcio (I)

Im zweiten Vorrundenspiel ging der PSK1 gegen Vighenzi sprichwörtlich baden. Es wurde eine deutliche 0:7 Niederlage. Zusätzlich bekam Moritz B. einen strammen Ball unglücklich an seinen Kopf. Er war förmlich ausgeknockt. Damit war für ihn der Spieltag beendet. Viel Zeit zum Wunden lecken blieb unseren Löwen nicht. Stand doch kurz danach das letzte Vorrundenspiel an.

PS Karlsruhe 1 vs. ASD Calcistica Romanese (I)

Moritz sah ne Schwalbe 😉

Da Jonas und Noah K. den PSK1 unterstützen, konnte Löwendompteur Jochen gegen die Kicker aus der Lombardei wenigstens noch einen Spieler auf die Bank setzen. Die Vorzeichen waren ungünstig, Wille und Bereitschaft der PSK1-Buben löwenstark. Im Löwenblock wurde es jetzt dank Metes Eltern auch voller. Und Josua meldete unser Team direkt nach Anpfiff beim Romanese-Keeper an. Die erste Angriffswelle der Italiener war bei Leo in sicheren Händen. In der zweiten Minute stand Ben alleine in der gegnerischen Box. Leider pfiff der Schiri und hob den Arm – ergo Abseits. Wenige Minuten später wurde Linus T. unsanft im Strafraum zu Boden gerissen. Jetzt blieb die Pfeife stumm. In der sechsten Minute Ecke Romanese. Diese landete erst auf dem Kopf der in orange spielen Lombardei-Kicker und dann in unserem Kasten. 0:1

Aufgeben war keine Option. Immer wieder holte sich Ben die Kugel in der eigenen Hälfte und setzte Maik und Josua in Szene. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verfehlte Jakobs Schuss den Kasten nur um Zentimeter. Halbzeit 0:1. 

In der zweiten Halbzeit wieder Ecke Romanese. Und das 0:2. Inzwischen musste auch Jakob verletzt vom Platz. Der Einsatz der Löwen wurde auch in diesem Spiel nicht belohnt. Vorerst. Aber das Beste kommt nicht nur in Hollywood am Schluss. 

Damit zog auch PSK1 als Gruppen-4. in die Divison 4.

PS Karlsruhe 1 vs. VfR Merzhausen

Im ersten Spiel der Division 4 kam es zum badischen Derby gegen den VfR Merzhausen. Badisches Derby an der Adria-Küste – geleitet vom österreichischen Schiedsrichter Paul Prosen. Wat willste mehr?

Die Hexentaler Jungs warteten auch noch auf ihren ersten Turniertreffer. Allerdings konnten sie dank eines Remis gegen den belgischen K.F.C. Baal schon einen Punkt feiern. Die Stimmung auf dem Platz badisch entspannt. Die Löwenbank inzwischen verwaist. Ein unermüdlicher Jonas sorgte für Dominanz im Mittelfeld und kurbelte das Spiel an. Seine Bälle fanden bei Ben, Josua und Maik dankbare Abnehmer. In der fünften Minute scheiterte Ben am Merzhausener Keeper. In der achten Minute zeichnete sich Noah K. als PSK-Keeper aus. Bemerkenswert übrigens Noahs Konstanz in seinen bisher sechs absolvierten Spielen.  In der zehnten Minute setzte Ben die Kugel an die Latte. Danach machte sich ein Merzhausener  alleine auf den Weg in Richtung PSK-Tor. Den Löwenanhängern schwante  böses. Aber Linus T. klärte die Situation im Vollsprint. Wenige Augenblicke später dann Florian mit dem entscheidenden Zweikampf. In der 15. Minute war es endlich soweit. Das erste Löwentor des Turniers. JOSUA brachte den PSK in Führung. 1:0 PSK! 

Die Südbadener wollten eine schnelle Ergebniskorrektur. Doch es war kein Durchkommen. In der 18. Minute brach Moritz S. die südbadische Angriffswelle. Wenige Sekunden später tackelte Ole Ball und Gegner über die Seitenauslinie. 120 Sekunden vor der Halbzeit dann wieder Noah K. der sich gaaanz lang machte. Der Schiri hatte die Pfeife schon im Mund, da schickte Ben die Kugel per Kopf in Richtung Gehäuse. Aber der Merzhausener Keeper bekam die Hand noch ran. Halbzeit: 1:0 PSK!

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte sich Maik auf den Weg. 22 Meter halb rechts vor dem Kasten war er nur durch Foul zu stoppen. Der von Jonas getretene Freistoß landete bei Maik. Schuss! Gehalten :-(. Danach wieder Ben per Kopf nach guter Vorarbeit Florian. Aber der Merzhausener Keeper war wieder auf dem Posten. In der fünften Minute dann der Ausgleich 1:1. Wir waren in der Defensive einen Schritt zu langsam. Aber inzwischen wurde jeder Schritt zu einer Willensfrage.

Nach einem Foul rote Karte für die Südbadener. Eine blaue Karte hätte locker gereicht. Aber gut, damit Überzahl PSK. Es war ein offenes Spiel. Beide Teams erarbeiteten sich Chance um Chance. Noah K. war aber nicht mehr zu überwinden. Dann nur eine Minute auf der Uhr: Maik tankte sich auf der rechten Außenbahn durch. Der Ball landete an der rechten Strafraumgrenze. Von hier zog Josua ab. Der Keeper flog durch die Luft – aber am Ball vorbei. Der Ball knallte an die Latte und von dort hinter (?) die Linie. Der Schiri entschied sofort auf Tor. Endstand: 2:1 PSK! Der PSK-Block im Freudentaumel. 11 Löwen bissen auf die Zähne und Josua machte die Schleife drauf. Für diesen Moment waren alle bitteren Niederlagen des bisherigen Turniers vergessen. Was für eine Show! Das Stadion skandierte: Josua Huber Fußballgott! Zu recht!

Ausblick

Heute spielt der PSK2 um 12:20 Uhr in der Zwischenrunde gegen ASD Sirmione Calcio Rovizza. An der Pfeife übrigens wieder Paul Prosen. Ein gutes Omen? Die Kicker aus der Provinz Brescia haben die Vorrunde ebenfalls ohne Tor mit einem Punkt (gegen Degerloch) beendet. Der Sieger spielt dann um 15:30 Uhr gegen PSK1 um den 13. Platz. Der Verlierer spielt gegen Merzhausen um Platz 15.

Statistik

Post Südstadt Karlsruhe 1
1 David Orth (Torwart), 2 Ben Beilharz, 3 Jakob Simon, 4 Mete Ates (Spielführer), 5 Moritz Buss, 6 Maik Raßl, 7 Josua Huber (2 Tore), 8 Philipp Jörg, 9 Hugo Ehlermann, 10 Moritz Schwegmann, 11 Florian Schwan, 13 Linus Treue, 14 Ole Meinköhn, 15 Leonard Kamm, plus Jonas Holletzek & Noah Koopmann (Torwart)
Rudelführer: Jochen Felten

Post Südstadt Karlsruhe 2
2 Tim Cooper, 3 Paul Bischoff, 4 Gregor Felten, 5 Felix Briegert, 6 Jonas Holletzek, 7 Jordanis Artoutsidis. 8 Linus Anderer (Spielführer), 9 Vedad Curovac, 10 Khai Minh Patzelt, 11 Paul Duppel, 13 Noah Zutavern, 14 Luis Kleiber, 16 Max-Nicolas Dachsel, 17 Noah Kopmann
Rudelführer: Enrico Lang

Staff
Tickerfrau: Paula, Zeugwart: Fritz

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.