Saisonvorbereitung im Pfälzischen – D-Jugend-Trainingslager

Am Freitagnachmittag brachen zwei Trainer (unterstützt von Co-Trainer Paul) und 28 D-Jugendspieler (unterstützt von Rakete Ben und Linksaußen Justus) zum Trainingslager in die Sportschule Edenkoben auf. Nach 45 minütiger Anreise kamen wir unterhalb der Rietburg auf Höhe der Villa Ludwigshöhe an und bezogen schnell die Zimmer, da um 17 Uhr schon die erste Trainingseinheit auf dem Programm stand. Trainer Chris hatte das Training super ausgearbeitet und so stand die Defensive in dieser Einheit im Vordergrund. Einmal ging es dabei um die defensive Grundstruktur und das saubere  Herausspielen von hinten.

Dann ging es um 18.30 zum Essen und hier wurde von den guten Köchen echte D-Jugend Fußballernahrung serviert: Pommes mit Chicken Nuggets. Aber auch für die Vegetarier wurde etwas angeboten, genauso wie für die Liebhaber von Salat.

Nach dem Abendessen ging es in die sehr geräumige Trainingshalle in der in Turnierform ein 6 gegen 6 gespielt wurde bei der alle 30 Spieler zum Einsatz kamen. Um 21.30 ging es aus der Halle auf die Zimmer, wo die Duschräumlichkeiten – nach Aussage der Spieler – intensiv genutzt wurden. Dann war Bettruhe angesagt – wobei es hier leichte Unstimmigkeiten gab in welcher Zeitzone wir uns befinden, da einige uns doch eher auf dem amerikanischen Kontinent verorteteten. Geschlafen wurde dann aber doch.

Am Samstagmorgen starteten wir mit einem guten Frühstück zu dem sich alle mehr oder weniger pünktlich einfanden. Um 9 Uhr startete die nächste Einheit diesmal mit dem Fokus schnelles Umschaltspiel. Nach intensivem Warmmachen arbeiteten wir in unterschiedlichen Gruppen am Umschaltspiel, dass wie jede Trainingseinheit in ein Abschlußspiel mündete. Nach kurzer Pause ging es von 11 bis 12 Uhr wieder in die Halle und dann zum Mittagessen.

Dann hatten die Spieler Freizeit, die mit intensiver Bearbeitung der umfangreichen Süßigkeitenpakete genutzt wurde. Einige Beteiligte hatten wohl verstanden, dass wir 2 Monate unterwegs sein würden, es waren aber lediglich 2 Tage. Der Zuckerschock wurde aber auch benötigt, weil es dann ab 14 Uhr in die Theorieeinheit ging und die volle Konzentration benötigt wurde. Chris hatte die Einheit inhaltlich sehr gut vorbereitet: Zum Einstieg gab es erst mal eine große Diskussion um das schönste WM Tor und dann wurde es ernst: Es ging um die Spielaufstellung bzw. unsere Taktik, Abstände im Spiel und die Hauptaufgaben der einzelnen Spielpositionen. Dabei mussten die Jungs 3 Fragen in Teamarbeit bearbeiten und die Antworten gemeinsam präsentieren. Hier kamen wirklich viele gute Vorschläge und Ideen von den Jungs, die sich alle einige Gedanken gemacht hatten. Um 16 Uhr ging es dann zur letzten Einheit auf den Kunstrasen. Die Inhalte der Theoriestunde wurden praktisch vertieft: Spielaufbau, Abstände und das Durch- und Überspielen von Zonen wurde geübt. Nicht alles klappte, aber vieles konnte gut umgesetzt werden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen konnte wer wollte das Schwimmbad besuchen. Hiervon machten einige Spieler Gebrauch und so wurde der Whirlpool kurzerhand zum Strudel und das Becken zur Schulterkampf-Wrestling Arena. Um 20.15 Uhr konnten wir dann nochmal in die Halle und setzten unseren internen Löwencup fort. Um 21.30 ging es auf die Zimmer und dann war Bettruhe angesagt. Einige wenige Spieler hatten aufgrund der intensiven Trainingsarbeit offensichtlich Orientierungsschwierigkeiten und landeten im falschen Zimmer, bei anderen lief wohl der Fernseher etwas länger…

Am Sonntagmorgen waren fast alle pünktlich beim Frühstück und hatten dann auch zeitnah ihre Sachen gepackt, so dass wir fast pünktlich um 9 Uhr die Einheit auf dem Kunstrasen starten konnten. Nach wie immer intensivem Warmmachen ging es in Spielformen darum, das Gelernte umzusetzen. Danach ging es um 10.45 zum abschließenden Elfmeterschießen und Mini WM in die Halle und dann um 11.50 zum abschließenden Mittagessen (Schnitzel mit Pommes und viel Salat plus Eis zum Nachtisch – D-Jugend-Fussballerherz was willst Du mehr).

Dann wurden die diversen Kleinbusse gepackt und die ersten abholenden Eltern schlugen in Edenkoben auf. Auf der Rückfahrt holte der ein oder andere Löwen dringend benötigten Schlaf nach und so konnten am Sonntagnachmittag alle Kinder in die Obhut Ihrer Eltern übergeben werden – außer Konny und Janosch, die noch eine Extra-Einheit schieben mussten.

Ein wirklich fantastischer Ausflug, der den Jungs hoffentlich lange in Erinnerung bleibt. Klar gibt es bei 30 Jungs immer ein paar Meinungsverschiedenheiten und Stimmungsschwankungen, aber alle Jungs haben sich zusammengerauft, toll mitgemacht und sich gut eingebracht. Eine löwenstarke Sache in der Pfalz. Große Klasse Jungs, und vielen Dank.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an das Team der Sportschule Edenkoben, die uns vorzüglich bekocht und umsorgt hat. Mal schauen, ob aus unseren Löwen auch mal ein Kevin Trapp oder ein Paul Nebel herauskommen, die nämlich alle in der Sportschule Edenkoben schon trainiert haben.

Besonderen Dank an dieser Stelle an Trainer Chris, der das Trainingslager inhaltlich super vorbereitet hat. Jetzt ist klar: Die Rückrunde für die D2- und D1-Löwen kann kommen.
KA

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.