Vorne ist, wo es weitergeht! Verschlafene E1-Eltern in Kuppene

Sonntag, 8. Januar 2023 deutlich, wirklich deutlich,  vor Morgengrauen: Die gesamte Fächerstadt im Tiefschlaf. Fast! Denn bei neun E1-Löwen befahl der Wecker Tasche packen. Während die Junglöwen brav ihr Zeug packten, zogen die Eltern Streichhölzer. Ergebnis: Durchgängig die Väter zogen den kürzeren. Sie durften – oder mussten (?) – auch raus. Ab in Richtung Süden.

Nur heute morgen stand Süden weder für Sonne noch Eis am Stiel, sondern für Scheibenwischer. Shietwetter! Es ging in die Knöpflestadt zum Hallenturnier des SV 08 Kuppenheim. Das Hallendach hielt. Selbst der Hausmeister hatte ein Einsehen und stellte das Thermostat auf warm.

Die Ernüchterung folgte beim Blick auf den Spielplan. Zehn teilnehmende Mannschaften. Also statt zum Mittagstisch, würde man frühestens zum Kaffee wieder am heimischen Küchentisch sitzen. Obwohl das gastgebende Catering vorzüglich war, stellt sich die Frage, wem ein so großes Teilnehmerfeld in der Halle bei nur einem Spielfeld nutzt. Zwischen jedem Spiel in der Vorrunde war mehr als 60 Minuten Pause. 

Kurz vor zehn stand die Halle bereits Kopf. Zum Entree des Turniers bat die heimische Combo des SV Kuppenheim unsere Löwen zum Tanz. Doch den Tanz verweigerten sie förmlich. Sie fremdelten mit dem totem Ball. Erfahrene Jugend-Fußball-Hallen-Hopper wissen es bereits: Auch in der E-Jugend wird mit einem sprungreduzierten Futsal-Ball gespielt. Dieser darf bei einer Fallhöhe von 2 Metern maximal einen halben Meter hoch springen. Und er ist auch noch schwerer. Oder halb-physikalisch: Er frisst förmlich die eingehende kinetische Energie. Deshalb landeten die geplanten Diagonal-Bälle zuverlässig in der Abwehrreihe der Kuppenheimer. Die einzige Chance hatte Finn in der zweiten Minute, nach sehr gutem Zuspiel von Yousef. Doch der Kuppenheimer Keeper bekam die Kugel unter Kontrolle. Im Gegenzug war Fritz in der dritten Minuten machtlos. Die Kugel schlug hinter seinem Rücken rechts unten ein. Unsere Löwen verteidigten zwar die restlichen Minuten konsequenter – entfalteten jedoch keine Torgefahr. Ein indirekter Löwenfreistoß 40 Sekunden vor dem Abpfiff mündete sogar in einem Konter der Gastgeber. Endstand: PS Karlsruhe vs. SV 08 Kuppenheim 0:1.

Damit war die Aufregung bei den Löwen vor dem zweiten Spiel gegen den SV Renchen unfassbar. Weitere Punkteverluste würde man sich nicht mehr leisten können, wollte man noch etwas für den Trophäenschrank mitnehmen. Gute Pläne brauchen kein Glück. Deshalb besprach Löwendompteur Steffen mit seinen Schützlingen detailliert den Matchplan für das kommende Spiel. Im Löwentor erneut Fritz. Jetzt waren wir wacher. Lukas scheiterte in der ersten Minute am Renchtäler Keeper, nach sehr guter Vorarbeit von Felix. In der dritten Minute klärte Keeper Fritz gegen zwei heranstürmende Renchtäler. In der fünften Minute Lukas mit dem ersten Löwentor des Turniers. Er dribbelte sich allein durch die Renchtäler Defensive und schickte den Ball in die obere linke Ecke. In der siebenten Minute hielt Fritz mit zwei Paraden innerhalb weniger Sekunden den Sieg fest. Lukas traf wenige Sekunden vor Abpfiff nur den Pfosten. Endstand PS Karlsruhe vs. SV Renchen: 1:0.

Löwendompteur Steffen stellte vor dem dritten Spiel gegen den FV Muggensturm um. Patryk zog sich die Handschuhe über. Fritz prüfte bereits nach 40 Sekunden den Muggensturmer Keeper. Erfolglos. Die Löwen spielten wie im Bernabeu. Die Kugel lief durch die Löwenreihe. Wahnsinn! Standing Ovations auf den Rängen! Fremdelten sie im ersten Spiel noch mit dem Futsal-Ball – waren sie jetzt fast schon zu verliebt. Vor lauter Verlustangst, vergaßen sie, die Kugel in Richtung des Muggensturmers Gehäuse zu schicken. In der zweiten Minute hätte Emil fast die Schleife drauf gemacht. Nach einer schier endlosen Pass-Stafette scheiterte er nur knapp. Auch Lukas und Patryk scheiterten. Nicht zum Aushalten. Sie hatten die Kontrolle – aber keinen Ertrag. Schlimmer als im Bernabeu der letzten Jahre.  In der fünften Minute wollte es Jakob dann aus der Distanz. Leider wieder ohne Ertrag. In der achten Minute rollte Lukas den Einwurf ein – zu Fritz. Fritz stoppte, schaute und passte aus der Mitte nach Links bis an die Strafraumgrenze. Hier brachte Finn erst die Kugel unter Kontrolle und dann im Muggensturmer Gehäuse unter. Endlich. 1:0 PSK. Die Löwen-Väter lagen sich in den Armen. Nur Dompteur Steffen blieb cool. Er wusste es ja vorher. Kurz vor der Schluss-Sirene wieder Fritz auf Finn. 2:0 PSK. Es war das bisher beste Löwenspiel des Turniers. Jedes Spiel war jetzt besser, als das beste davor. Endstand: PS Karlsruhe vs. FV Muggensturm 2:0.

Zum Abschluss der Vorrunde ging es gegen den SSV Ettlingen. Unabhängig vom Ausgang war unser Team bereits für das kleine Finale qualifiziert. Trotzdem blieben die Junglöwen konzentriert. Keeper Felix hielt hinten die Null. Und doch hatten die Ettlinger die erste größere Chance des Spiels. In der dritten Minute klärte Johann gegen zwei Gegenspieler nur in höchster Not. Im Gegenzug stellte Patryk auf eins für den PSK. In der vierten Minute servierte Patryk für Fritz zum 2:0. Wenige Sekunden später legte Patryk für Finn auf. 3:0. Yousef traf in der fünften Minute den Pfosten. Genauer war Johann in der neunten Minute. 4:0! Mit der Schluss-Sirene erhöhte Jakob noch auf 5:0. Kurz vorher Jakob mit einer Premiere. Sein erstes Foul im Löwentrikot :-).  Endstand: PS Karlsruhe vs. SSV Ettlingen 5:0.

Im letzten Spiel der Parallel-Gruppe B, hatte der FV Bad Rotenfels noch die Chance auf den Einzug ins kleine Finale. Und der FV Bad Rotenfels löste sein Ticket mit einem 1:0 gegen die SG Varhalt Neuweier. Allerdings hatten die Gaggenauer den Ansetzer nicht auf ihrer Seite. Während unsere Löwen zehn Minuten zum Durchschnaufen hatten, mussten die Kicker des FV Bad Rotenfels direkt wieder ins Spiel um Platz 3. Trotzdem waren die Gaggenauer anfangs das bessere Team. Sie schnürten uns die ersten drei Minuten förmlich in unserer Hälfte an. Aber unsere Defensive um Keeper Felix stand diszipliniert und darüber hinaus goldrichtig. Brenzlig wurde es in der vierten Minuten, als zwei Gaggenau auf unser Löwentor stürmten. Doch Keeper Felix unterband diesen Konter dank seines perfekten Stellungspiels. Und er verhinderte nicht nur den Rückstand. Er behielt sogar den Überblick und sah Fritz am Mittelkreis. Fritz verlängerte auf Finn. Sein Schuss konnte der Gaggenauer Keeper entschärfen. Allerdings nicht perfekt. Er musste prallen lassen. So landete der Ball wieder bei Finn. Finn setzte an. Der Ball gewann an Höhe, der Keeper machtlos… Jubel auf den Rängen:  1:0 PSK. Jetzt wurden die Beine der Gaggenauer schwerer und die Löwen mutiger. In der sechsten Minute stoppte Finn eine Gaggenauer Angriffswelle  bereits im Mittelfeld im Alleingang und setzte den Ball anschließend unter die Latte. 2:0 PSK. Kurz vor Schluss hätte Jakob fast noch auf 3:0 erhöht. Wäre aber auch zu hoch gewesen. Endstand: PS Karlsruhe vs. FV Bad Rotenfels 2:0.

Nach verschlafenem Turnierstart holten sich die von Steffen Smolik orchestrierten Löwen einen verdienten dritten Platz beim Hallenturnier des SV 08 Kuppenheim. 

Glückwunsch Jungs! Danke dem SV 08 Kuppenheim für die Ausrichtung des Turniers. Danke den teilnehmenden Teams für euer fair play. Danke den verschlafenden Vätern für euren Support. 

Für die Löwen spielten:
Emil, Felix (2 Spiele als Torwart ohne Gegentor), Finn (5 Tore), Fritz ( 1 Spiel als Torwart ohne Gegentor, 1 Tor), Jakob  Ma (1 Tor, Premieren-Foul ;-)), Johann (1 Tor), Lukas (1 Tor), Patryk (1 Spiel als Torwart ohne Gegentor, 1 Tor), Yousef
An der Taktik-Tafel: Steffen Smolik.
An der Tastatur: der Busfahrer

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.